Vertretungspläne Archiv
60 - Minuten Grundschule Orientierungsstufe Regionale Schule Schulförderverein Schulsozialarbeit Bibliothek
Klassen 1 bis 4 Klassen 5 bis 9 (10)
Schulgeschichte Pogge Familie
Veranstaltungen Klassenaktivitäten Sport

 

Schönen gauden dag!

Carl PoggeMein Name ist Carl Pogge. Aufgewachsen bin ich in Klein Methling. Dort bin ich 1763 geboren worden. Von 1790 bis 1831 lebte ich ganz in der Nähe dieser Schule. Roggow war in dieser Zeit mein Zuhause. Hier bewirtschaftete ich das Gut. Besonders stolz war ich auf meine Paradieswiesen. Meine Söhne haben auch ihr Herz für die Landwirtschaft entdeckt. Dem einen waren die Schafe und neue Maschinen wichtig, der andere gewann mit seinen gezüchteten Pferden viele Pokale und hielt Bauernversammlungen ab. Meinen Enkel hat es nach Afrika gezogen, unbekanntes Land zu erforschen.

nach oben

Wat kannst du hier ankieken?

Diese Schule trägt seit 2004 den Namen meines zweiten Sohnes Johann Pogge. Er war nicht nur ein vielseitiger, fleißiger Landwirt. Er kümmerte sich auch um seine Mitmenschen und trat für den Fortschritt ein. Die weiteren Mitglieder der Pogge Familie werden auch vorgestellt: Friedrich Pogge und dessen Sohn Paul Pogge. Die Pogges sind aber auch heute noch als Familie aktuell. Zunächst soll aber in dieser Rubrik die Schulgeschichte vorgestellt werden.

Ich hoffe, dass durch diese Seiten das Wirken meiner Familie und das vielfältige Leben an der Johann-Pogge-Schule Lalendorf den vielen Internetbesuchern bekannt gemacht wird!

Carl Pogge

nach oben