Vertretungspläne Archiv
60 - Minuten Grundschule Orientierungsstufe Regionale Schule Schulförderverein Schulsozialarbeit Bibliothek
Klassen 1 bis 4 Klassen 5 bis 9 (10)
Schulgeschichte Pogge Familie
Veranstaltungen Klassenaktivitäten Sport

 

Das 60-Minutensystem - "Jede Stunde guten Unterricht!"

60 Minuten SystemSchon unsere Großeltern wussten: Eine Unterrichtsstunde dauert 45 Minuten. 1911 hatte Preußen die Verkürzung der Schulstunden von 60 auf 45 Minuten eingeführt. Auf der Suche nach einem Tagesrhythmus für unsere Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse haben wir Verschiedenes ausprobiert. Dabei haben wir uns für die 60 Minuten-Schulstunde entschieden.

So sieht ein typischer Grundschultag nun bei uns aus:

Zeit       Grundschule
07:30 - 08:30 Uhr       1. Stunde Klasse 3 und 4; evtl. Angebote Klasse 1 und 2
08:30 - 08:45 Uhr       Frühstückspause
08:45 - 09:45 Uhr       2. Stunde Klasse 1 bis 4
09:45 - 10:10 Uhr       Große Pause
10:10 - 11:10 Uhr       3. Stunde Klasse 1 bis 4
11:10 - 11:20 Uhr       Kleine Pause
11:20 - 12:20 Uhr       4. Stunde Klasse 1 bis 4
12:20 - 13:20 Uhr       Mittagsband mit Angeboten und Mittagessen
13:20 - 14:20 Uhr       Angebote

nach oben

So sieht ein typischer Regionalschultag bei uns aus:

Zeit       Regionalschule
07:30 - 08:30 Uhr       1. Stunde
08:30 - 08:45 Uhr       Frühstückspause
08:45 - 09:45 Uhr       2. Stunde
09:45 - 10:10 Uhr       Große Pause
10:10 - 11:10 Uhr       3. Stunde
11:10 - 11:20 Uhr       Kleine Pause
11:20 - 12:20 Uhr       4. Stunde
12:20 - 13:20 Uhr       Mittagsband (1.Bus 12:30 Uhr)
13:20 - 14:20 Uhr       5. Stunde (2.Bus 14:30 Uhr)
14:30 - 15:15 Uhr       6. Stunde (3. Bus)

Die Uhr bestimmt den Schulalltag, sie gibt den Rhythmus vor. Dieser Wechsel von Unterricht, selbstständigem Lernen, außerunterrichtlichen Aktivitäten aber auch Pausen, in denen die Pflege sozialer Kontakte im Vordergrund steht, bestimmt unseren Schultag.

nach oben

Das 60-Minutensystem bietet uns:

- eine klarere Tagesstruktur und mehr Ruhe im Schulhaus

- bessere Möglichkeiten zur Veränderung des Unterrichts

- die Chance, die Lernmotivation zu verbessern

- die Chance, einen besseren Umgang miteinander zu pflegen

nach oben

Vor der Einführung des 60-Minuten Systems haben wir alles umgerechnet:

nach oben